Grußwort von OB Hofmann-Göttig zu 125 Jahre Koblenzer Kneipp-Verein, Koblenz März/April 2018

“Gesundheit ist ein Geschenk, das man sich selber machen muss “, heißt es in einem schwedischen Sprichwort. Dies befand auch der große “„Wörrishofener Menschenfreund“, wie Pfarrer Sebastian Kneipp oft genannt wurde: „Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern” war sein Credo.
Er schuf ein auch heute noch anerkanntes Heilverfahren, das auf den fünf Elementen Wasser, Bewegung, Heilpflanzen, Ernährung und einem geordneten Lebensrhythmus basiert. Schon früh fand er viele Anhänger seiner Lehren, auch hier in Koblenz: Vor 125 Jahren gründeten Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt den „Kneipp-Verein Koblenz“. Seit dieser Zeit setzen sich diese Damen und Herren ganz im Sinne Kneipps für die Gesundheit hier in unserer Stadt an Rhein und Mosel ein.

Als Oberbürgermeister von Koblenz danke ich den Vereinsmitgliedern um den langjährigen1. Vorsitzenden Manfred Tönnes herzlich für ihr Engagement. Denn ein gesundes Leben im Einklang mit der Natur zu führen und auf diese Art aktiv Krankheiten vorzubeugen und Heilung zu finden ist gerade in unserer heutigen, von viel Hektik geprägten Welt sehr wichtig.

Ich wünsche dem „Kneipp-Verein Koblenz“ weiterhin viel Erfolg bei seinen Bemühungen zur Gesundheitsförderung und gratuliere herzlich zu dem schönen Jubiläum!

Herzlichst
Ihr

Joachim Hofmann-Göttig

Comments are closed