Neu-Ob-Wochenbericht-Symbol1 Mit Fotos

Montag 5. Februar 2018
Ein fast “normaler Bürotag” mit Stadtvorstand, internen Besprechungen, auch mit einigen Ratsmitgliedern und einem wirtschaftspolitischen Gespräch.
Am Abend ist dann wieder Karneval: Im JuBüZ auf der Karthause wirke ich als Laudator auf Karsten Lunnebach mit bei der Verleihung des „Goldenen Schängels 2018“ (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 06.02.2018, Quelle Link:  http://www.hofmanngoettig.de/?p=120713).

Dienstag 6. Februar 2018
Morgens treffe ich mich mit meinem OB-Nachfolger; gelegentlich haben wir fachliche Treffen mit Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu bestimmten Themen, um ihn bestmöglich einzuarbeiten. Heute geht es um die internen Fortbildungsangebote. Dem folgt eine Fülle interner Rücksprachen.
Am Nachmittag treffen wir uns mit den Sponsoren der Rosenmontags-Disco, um in Vorbereitung auf die anschließende Sitzung des Jugendhilfeauschusses die Zukunft des Projektes zu besprechen; selbstverständlich sind die umfangreichen Tagesakten zu erledigen. 

Mittwoch 7. Februar 2018
Nach der “Morgenlage” und einem Vorgespräch zur Werkausschusssitzung des KGRZ geht es kurz nach Metternich in die KiTa Eulenhorst, für die sich Prinz und Confluentia angesagt haben, die ich begrüße (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 07.02.2018, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=120735 ).
Dann geht es zurück ins Rathaus, wo ich mich mit der Geschäftsführung des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein treffe.
Anschließend werde ich auf der Karthause erwartet, um Frau Dorothea Fach zum 100. Geburtstag zu gratulieren.
Dann steht ein Treffen mit Frank Gotthardt auf dem Programm und wir nehmen die neue Leuchtschrift an der „CGM-Arena“ in Betrieb. Ich bin sehr froh über den neuen Namenspatron unserer größten Halle.
Zurück im Rathaus führe ich weitere interne Gespräche und erledige Akten. Am Abend haben wir unsere erste Bürgerinformationsveranstaltung in Vorbereitung des Bürgerentscheids am 18. März zum Thema „Ortsbeiräte“. Ich halte einen Power Point Vortrag (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo bzw. Folien/power point JoHo, 13.02.2018, Quelle Links: (1) Power point>  http://www.hofmanngoettig.de/?p=120822  ;  (2) Vortragserläuterungen > http://www.hofmanngoettig.de/?p=120815 ). Uns ist es sehr wichtig, dass wir mit den insgesamt 10 Bürgerinformationsveranstaltungen keine „Werbung“ für ein „JA“ oder “Nein” betreiben, sondern den Bürgerinnen und Bürgern eine fachliche Beurteilungshilfe für ihre persönliche Entscheidung geben.
Dann geht es in die Rhein-Mosel-Halle, in der wir an der „Närrischen Lesesitzung des Katholischen Lesevereins Koblenz“ teilnehmen. Sitzungspräsident Stephan Otto moderiert wieder einmal eine höchst niveauvolle und unterhaltsame Sitzung, die sich allerdings weit über Mitternacht zieht, was mitten in der Woche strapaziös ist.

Donnerstag 8. Februar 2018 („Schwerdonnerstag“)
Auch wenn der Tag im Zeichen von „Weiberfastnacht“ steht, der bei uns üblicherweise „Schwerdonnerstag“ genannt wird, so gibt es vor dem närrischen Treiben die üblichen Bürotermine, wozu auch ein „runder“ Geburtstagsbesuch bei unserer Kulturdezernentin Dr. Margit Theis-Scholz gehört.
Dann besuche ich traditionell die Empfänge in der Volksbank Mittelrhein und der Sparkasse Koblenz. Bei der Sparkasse kann man alljährlich gespannt sein, in welche Rolle der Chef Matthias Nester schlüpft, diesmal ist es „Poseidon“, der Wassergott. Anschließend verschaffe ich mir ein Bild vom närrischen Straßenkarneval auf dem Münzplatz und vor allem auf dem Plan, bevor ich mich auf den Weg nach Lay mache, wo ich bis zur Pause an der Sitzung des „Möhnenclubs Spätlese Lay e.V.“ teilnehme.

Freitag 9. Februar 2018 („Rathaus-Erstürmung“)
Der Vormittags verläuft noch als “ganz normaler” Büroarbeitstag. Mittags bin ich noch kurz zu einem 90. Geburtstag von Rudolf Bach, der früher einmal dem Stadtrat angehörte, in dem er sich verdient gemacht hat.
Dann geht es ins Bundesbehördenhaus, wo ich vor der Erstürmung des BAAINBw beim Empfang des Präsidenten Harald Stein eine aufmunternde Rede halte (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 10.02.2018, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=120786). Auch wenn sich die Bundeswehr diesmal hat Einiges einfallen lassen, den närrischen Horden Widerstand zu leisten, so endet der „Kampf“ wie er zu enden hat. Nicht viel anders ergeht es mir beim anschließenden Sturm der Karnevalisten auf das Rathaus. Ich füge mich dem Charme der Confluentia und überlasse ihr den Rathausschlüssel, den sie unverzüglich an den Prinzen weiterreicht. Sie nehmen mich gefangen und überstellen mich einer allerdings kleinen Narrenschar auf dem Münzplatz, wo wir wetterbedingt gern dem Glühwein zusprechen.

Samstag 10. Februar 2018
Vormittags und mittags nehmen wir an der traditionellen Wagentaufe des AHC teil, die diesmal für mich nicht lediglich ein „OB-Pflichttermin“ ist, sondern ich auch erstmals als „Jungmitglied“ des „Alt-Herren-Corps“ dabei bin. Ich würdige in meinem Grußwort die tüchtige und kreative Arbeit der Wagenbauer des AHC (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 12.02.2018, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=120803 ).
Am Abend nehmen wir an der fünfstündigen Kappensitzung der „Heimatfreunde Lay e.V.“ in der Legiahalle teil. Sitzungspräsident Thomas Flöck legt eine schwungvolle Präsentation von Layener „Eigengewächse“ hin, die ohne Längen, überdies auch noch pünktlich endend um Mitternacht, Spitzenunterhaltung liefert; Kompliment.

Sonntag 11. Februar 2018
Vor dem Höhepunkt am Rosenmontag  ist dieser Tag ohne öffentliche Termine und “Karneval frei”; lediglich Aktenarbeit steht auf dem Programm. Mit dem Sessionsende am Aschermittwoch werde ich wieder rund 60 Karneval-Termine absolviert haben. Keine Frage: der Koblenzer OB nimmt nicht nur am Karneval teil, sondern er ist selbst Teil des Geschehens und der karnevalistischen Familie. Ich freue mich von Herzen und erkenne die mir zuteil gewordene Ehre, dass dies in meiner letzten OB-Amtssession mit der „Ehrenmitgliedschaft“ in der Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval (AKK) gewürdigt wurde.

 

Mit je Doppelklick bitte Fotos vergrößern

OB Hofmann-Göttig bei seiner Laudatio auf Karsten Lunnebach, Vergabe des “Goldenen Schängel 2018”

Foto: Oliver Schupp

 

 

 

 

 

Rathauserstürmung – Stadtvorstand “verteidigt sich” mit noch intakter “Verteidigungslinie”

Foto: Ute Brockmann-Kneip

 

Comments are closed