Auszug: Fotos und Wortlaut der Pressemeldung der Stadt Koblenz, 15.11.2017

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Stellten die neue Koblenz-App vor, v.l.: Nico Pinger (Wirtschaftsförderung), Frederik Wenz (Stadtmarketing GmbH), Ingo Kistermann (GIMIK Systeme GmbH), David Gunst (Koblenz-Touristik), OB Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig, Markus Kirschbaum (Ernst), Dirk Zimmer (Willi)

” Koblenz-App am Start – am 24. November geht es los

Städte-Apps gibt es wie Sand am Meer – entweder werden sie von den Städten selbst oder von privaten Anbietern in den App-Stores vorgehalten. Sie alle sollen Besucherinnen und Besucher über Sehenswürdigkeiten und Einkaufsmöglichkeiten via Smartphone informieren. Es gibt daher in diesen Apps meist eine Fülle an Informationen, Fotos und Kartenansichten. Das kann gut gemacht sein, aber letztlich fehlt häufig der gewünschte Mehrwert, welcher eine solche Städte-App für die Nutzer wirklich interessant und lebendig macht – sie also aus der Masse heraus hebt.

Genau diesen Mehrwert wird die neue Koblenz-App nun mitbringen, die am 24. November, passend zur Eröffnung des Koblenzer Weihnachtsmarktes, gestartet wird.

Sicher werden auch in der Koblenz-App Informationen zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten und den vielfältigen Einkaufs- sowie Gastronomiemöglichkeiten in Koblenz zu finden sein. Der Unterschied wird aber in der Umsetzung liegen, denn die Koblenz-App ist aktiver als reine Informationsapplikationen. Egal ob Shopping, Essen und Trinken, Kultur oder Events – durch sogenannte Indoor Location Based Services verbindet die Koblenz-App die Möglichkeiten zur Verknüpfung der digitalen Welt mit dem lebendigen Leben direkt in der Stadt!

Über neueste Bluetooth-Technologie kann sie Touristen beispielsweise über speziell ausgewählte Routen durch die Stadt führen, ihnen Informationen zu interessanten Punkten auf der Strecke per Text, Bild oder Audio- und Videoeinspielungen geben. Dies alles geschieht über sogenannte Beacons, kleine Bluetooth-Sendeeinheiten, welche an allen neuralgischen Punkten die auf Smartphones installierte Koblenz-App ansprechen können. So wird es nicht nur möglich sein, Rundgänge durch die Stadt mit den „klassischen“ Informationen anzubieten, sondern auch Themenführungen. Im Zusammenspiel von Beacons und App wird dabei erkannt, wenn sich App-Nutzer einem bestimmten Punkt nähern – die App kann sie dann „ansprechen“. Ebenso können App-Nutzer zu möglichen Folgepunkten in der Stadt weiter geleitet werden, wenn die Nutzer einen bestimmten Bereich wieder verlassen.

Was unter freiem Himmel bei Rundgängen funktioniert, ist natürlich in Kombination von Beacons und App auch im Innenbereich möglich. Die Koblenz-App wird etwa Besucher im Mittelrhein-Museum durch die Ausstellung führen und Hinweise zu den Kunstwerken geben. Auch bei größeren Veranstaltungen – innen wie außen – ist es möglich per App Besucherinformationen zu vermitteln – Wo ist der nächste Verpflegungsstand? Wo sind die WCs? Welche aktuellen Aktionen stehen an? So werden beispielsweise zum Start der Koblenz-App auch auf dem Koblenzer Weihnachtsmarkt Bluetooth-Sender platziert sein, um mit den Besuchern via App zu kommunizieren.
Die Beacons übrigens, können wegen ihrer geringen Maße bequem in Blumenkästen, in Warenauslagen, auf der Innenseite von Werbeaufstellern, letztlich an nahezu jedem Ort im Innen – und Außenbereich beinahe unsichtbar verstaut werden. Vorkonfiguriert senden Sie dann alle relevanten Daten an die Smartphone-App. Dank einer kleinen Batterie laufen die Beacons autark und müssen nicht einmal an das Stromnetz angeschlossen werden. Damit ist die Koblenz-App auch perfekt in der Einkaufs- und Gastronomiewelt einsetzbar. Sie öffnet somit auch den Weg für gezielte Kundeninformationen zu Angeboten, besonderen Waren oder Aktionen.

Spannend wird es dann, wenn Stadtrundgänge, Shopping, Essen, Trinken und Kultur zusammengebracht werden. So ist die Koblenz-App in der Lage, Nutzern nach einer bestimmten Zeit oder Wegstrecke Angebote zu naheliegenden Cafés oder Restaurants und deren möglichen Tagesaktionen zu unterbreiten. Ebenso können beim Verlassen von Geschäften weitere Shops einer bestimmten Kategorie empfohlen werden. Darüber hinaus gibt die Koblenz-App aber in Kürze mit einem der zeitnah folgenden Updates auch wichtige allgemeine Informationen wie z.B. wo sich die nächsten Wickelmöglichkeiten, öffentliche Toiletten oder auch eine barrierefreie Route durch die Stadt befinden. Die Einsatzoptionen sind nahezu endlos.

Wichtig zu wissen: Nutzerdaten werden nur sparsam gesammelt, ausschließlich anonymisiert und ohne ein Nutzerprofil anzulegen. Und dennoch bietet die App einen Mehrwert, wie es sonst nur personalisierten Systemen möglich ist.

Ansprechen wird die App nicht nur Besucherinnen und Besucher von Koblenz, sondern letztlich auch alle Koblenzerinnen und Koblenzer, die mit ihre Stadt erkunden möchten oder einfach nur von den Angeboten des Einzelhandels profitieren wollen. Denn selbst eingefleischte Koblenzer werden staunen, was die App alles für sie bereithält.

Angesprochen fühlen sollen sich von der App aber auch alle Geschäftsleute und Gastronomen in Koblenz, denn sich und sein Waren- oder Serviceangebot in der Koblenz-App präsentieren zu können, ist sicherlich eine attraktive und innovative Variante der Kundenansprache.

Wer aber steckt denn eigentlich hinter dieser Neuentwicklung? Es ist die Koblenzer IT-Firma GIMIK Systeme GmbH, welche die Applikation in Kooperation mit der Koblenz-Stadtmarketing GmbH, der Koblenz-Touristik und der Wirtschaftsförderung auf den Markt bringt. Die Verknüpfung der Bluetooth-Technologie von Beacons und Smartphones geschieht über die von GIMIK Systeme eigens entwickelte Plattform Blupassion.

Ingo Kistermann, Geschäftsführer von GIMIK Systeme stellt zur Koblenz-App fest: „Derzeit sehe ich bundesweit keine Städte-App, die solche Möglichkeiten der Besucher- und Kundenansprache bietet, wie die von uns entwickelte Koblenz-App. Durch den gemeinsamen inhaltlichen Aufbau mit verschiedenen städtischen Kooperationspartnern entsteht eine besondere Art, sich informiert und unterhalten durch die Stadt zu bewegen.“

„Seit einiger Zeit hat die Stadt Koblenz den Blick auf die Entwicklung einer Koblenz-App geworfen. Klar war immer, eine solche App muss einen Mehrwert zur klassischen Webseite haben. Den bietet uns nun die Lösung der GIMIK Systeme GmbH, denn damit wird dem Erlebnis eines Koblenz-Besuchs auf Wunsch noch etwas Besonderes hinzugefügt“, so Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig, der sich persönlich bereits von den Vorzügen der Koblenz-App überzeugen konnte.

Weitere Informationen zur Koblenz-App finden sich unter www.koblenz-app.de.
Die Koblenz-App wird ab dem 24. November im Apple App Store und bei Google Play abrufbar sein.

Für weitere Fragen:

GIMIK Systeme GmbH
Josef-Görres-Platz 11
56068 Koblenz
Telefon: 0261 2016868
E-Mail: kontakt@gimik.eu

Koblenz Stadtmarketing GmbH
Bahnhofplatz 7
56068 Koblenz
Telefon: 0261 30388-36
info@koblenz-stadtmarketing.de

Pressetext (PDF)
http://www.koblenz.de/r30/vc_shop/bilder/firma196/koblenz_app_pressetext_langversion.pdf

Handout Pressekonferenz (PDF)
http://www.koblenz.de/r30/vc_shop/bilder/firma196/handout_pk_151117.pdf

Bilder Koblenz-App (ZIP)
http://www.koblenz.de/r30/vc_shop/bilder/firma196/koblenz_app_bilder.zip

www.koblenz-app.de
http://www.koblenz-app.de

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