29 Sep
Koblenzer Hallenbad erhält genügend Parkplätze – Ausschreibung für Architektenleistung steht bevor
Posted in Interviews/Gespräche JoHo, Medien/Presse zu JoHo by joho Keine KommentareWortlaut der Pressemeldung der Stadt Koblenz, 29.09.2017
” Hallenbad erhält genügend Parkplätze – Ausschreibung für Architektenleistung steht bevor
„Das Hallenbad wird kommen, daran gibt es keinen Zweifel“, stellte Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig zu Beginn der heutigen Pressekonferenz fest.
Das neue Hallenbad wird im Rauentaler Moselbogen gebaut. Das Bad erhält ein 25 m Becken mit 6 Bahnen, ein Kurs- und Lehrschwimmbecken mit Hubboden, ein Sprungbecken mit 1- und 3 m-Brett sowie 5 m-Plattform, ein Bewegungsbecken und einen Eltern-Kind-Bereich mit Spielgeräten.
Für diese Art von Schwimmbad verlangen die Bauvorschriften 30 bis 40 Stellplätze. Gerade in der Winterzeit werden sicher mehr Menschen mit dem PKW anreisen und die Parkstände dann nicht ausreichen.
Daher hat der Stadtrat gestern in nicht-öffentlicher Sitzung beschlossen, dass auf dem gegenüberliegenden städtischen Grundstück weitere Parkplätze entstehen müssen. Dort lassen sich bis zu 200 Stellplätze anlegen. Bauherr wird die Koblenzer Bäder GmbH, die mit den Bauarbeiten spätestens im nächsten Frühjahr starten wird. Eine Tiefgarage auf dem Hallenbadgrundstück scheidet wegen der Nähe zur Mosel und der damit verbunden Hochwassergefahr aus.
Zunächst werden nun die Grundlagen für den Parkplatzbau ermittelt. Anschließend wird die Bäder GmbH die Parkplatzplanung durch Fachingenieure konkretisieren und ausführen lassen.
Die Koblenzer Bäder GmbH bereitet derzeit die Ausschreibung zur Findung des Architekten und der Fachingenieure für den Bau des Hallenbades in einem europaweiten Vergabeverfahren vor. Die Veröffentlichung der Ausschreibung soll noch im Oktober erfolgen. Ziel ist es, dass das Planungsteam bis zum Jahreswechsel beauftragt wird.
Dieses Planungsteam aus Architekten und Fachingenieuren wird die Planung erstellen und die Ausschreibung der Bauarbeiten vorbereiten, die in den Jahren 2019 und 2020 durchgeführt werden.
Die Koblenzer Bäder GmbH rechnet mit der Inbetriebnahme des neuen Hallenbades im Jahr 2021.
Das Konzept des neuen Hallenbades:
– Sportbecken, 25 m lang, mit 6 Bahnen, wettkampfgerecht ausgestattet (Anschlagwände, Zeitmessung, Anzeigetafel etc.), Wassertiefe 1,35 m bis 3,80 m
– Sprungbecken für 1 m und 3 m Brett sowie 5 m Plattform
– Kurs- und Lehrschwimmbecken, ca. 150 qm mit Hubboden (0,00 bis 1,80 m Wassertiefe)
– Bewegungsbecken
– Eltern-Kleinkind-Bereich, ca. 50 qm (Wassertiefe 0,00 bis 0,40 m), mit Spielgeräten, Babyrutsche, Wickelraum, WC und Sitzplätze in direkter Nähe
– Aufenthaltsflächen sowohl innen wie außen (z. B. Lese- und Ruheraum, Wintergarten mit Liegen und Sonnenliegen außen, Wärmebänke, sonstige Sitzmöglichkeiten sowohl für Gäste als auch für Zuschauer von Wettkämpfen )
– Umkleide- und Sammelumkleideschränke;
– Nebenraumprogramm (Putzräume, Sozial- und Aufenthaltsräume für die Mitarbeiter etc.). “
Comments are closed