19 Sep
Grußwort von OB Hofmann-Göttig zum Johanniter-Bundeswettkampf 2017 in Koblenz
Posted in Aufsätze/Grußworte JoHo by joho Keine KommentareGrußwort von OB Hofmann-Göttig zum Johanniter-Bundeswettkampf 2017, Koblenz, September 2017
“ Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Johanniter-Bundeswettkampf 2017,
dass die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. ihren 25. Bundeswettkampf am 23. September hier bei uns in Koblenz austrägt, freut mich sehr!
Bei der „Olympiade der Retter“ werden sich 40 Mannschaften mit 400 Wettkampfteilnehmerinnen und –teilnehmern sowie internationalen Gastmannschaften hier in unserer Stadt an Rhein und Mosel messen und für ein besonderes Flair rund ums Deutsche Eck sorgen.
Koblenz als die Stadt, in der in diesem Jahr die besten Retter Deutschlands gekürt werden, ist als Austragungsort des Bundeswettkampfes gut gewählt: Wir sind das gesundheitliche Oberzentrum der Region, Koblenz bietet mehr als 10.000 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze im Gesundheitswesen. Gemessen an den Einwohnern hat unsere Stadt damit das höchste Potenzial in diesem Wirtschaftssektor aller rheinland-pfälzischen Großstädte. Außerdem ist Koblenz an Rhein und Mosel das touristische Aushängeschild der gesamten Region.
Liebe Bundeswettkampfteilnehmerinnen und Teilnehmer,
der berühmte Schriftsteller Theodor Fontane sagte einmal: „Luft und Bewegung sind die eigentlichen geheimen Sanitätsräte.“ Da hat es sich der große Dichter sicherlich etwas zu einfach gemacht, so simpel ist die Erhaltung unseres wertvollsten Gutes, der Gesundheit, leider nicht. Einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Gesundheit leisten dabei Sie, die Frauen und Männer der Johanniter-Unfall-Hilfe.
Ihnen allen, die an den Wettkämpfen teilnehmen, wünsche ich viel Erfolg und einen schönen Aufenthalt hier bei uns in Koblenz!
Herzlichst
Ihr
Joachim Hofmann-Göttig “
Comments are closed