Wortlaut der Pressemeldung der Stadt Koblenz, 30.08.2017

” Manfred Gniffke und Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig führen durch die Stadt

Wieder einmal bieten Manfred Gniffke und Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig eine ihrer beliebten gemeinsamen Stadtführungen an. Am Freitag, 08. September 2017, geht es ab 18:00 Uhr, durch die Südliche Vorstadt und das Musikerviertel. Treffpunkt ist die St.-Josefs-Kirche.

Zunächst werden die beiden Stadtführer mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, sowie mit Unterstützung von Pastor Stephan Wolff, die St.-Josefs-Kirche besichtigen. Anschließend bieten die Häuser rund um die Kirche, welche aus der Gründerzeit stammen, einigen Gesprächsstoff. Über die Mainzer Straße geht es dann durch die Kaiserin-Augusta-Anlagen zum Oberwerth und dem dortigen Musikerviertel. Nach vielen interessanten Informationen wird hier auch die rund zweistündige Stadtführung ihren Abschluss finden.

Die Aufgabenteilung der beiden Stadtführer ist wie immer klar umrissen: Der OB ist für die aktuellen politischen Informationen zuständig, Manfred Gniffke erzählt dazu aus der jüngeren und älteren Stadtgeschichte. Dabei werden sich die Zwei, wie immer bei ihren Führungen, herrlich uneinig sein, was dem Unterhaltungswert der Veranstaltung nicht abträglich sein wird, sondern einige Lacher garantiert.

Die Teilnahme ist kostenlos und einer vorherigen Anmeldung bedarf es nicht.

Es handelt sich im Übrigen um die vorletzte Führung dieser Art. Die letzte gemeinsame Führung von Manfred Gniffke und OB Joachim Hofmann-Göttig steht am 28. April 2018 an. Dann geht es durch die Altstadt mit einem Abschluss im großen Rathaussaal.

Comments are closed