Neu-Ob-Wochenbericht-Symbol1

Montag 21. August 2017
Nach der morgentlichen Routinerücksprache leite ich die Sitzung des Ältestenrates zur Vorbereitung u.a. der Stadtratssitzung und anschließend des Stadtvorstandes.
Nach den üblichen Aktenarbeiten leite ich die Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses des Stadtrates.
Es ist eines dieser typischen “Gremientage” mit mehr als 12 Stunden Arbeit nur in Gremien, ohne direkten Bürgerkontakt, ohne öffentliche Auftritte. Solche Tage gibt es gerade werktags sehr häufig.

Dienstag 22. August 2017
Morgens habe ich die Radio-Bürgersprechstunde bei Antenne Koblenz 98,0 (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > RadioBürgersprechstunde JoHo (1) bis (3), 23.08.2017, Quelle Link: (1) http://www.hofmanngoettig.de/?p=116777 ; (2) http://www.hofmanngoettig.de/?p=116780; (3) http://www.hofmanngoettig.de/?p=116782 , danach geht es zu internen Rücksprachen ins Rathaus.
Mittags bin ich bei einem meiner regelmäßigen Firmenbesuche zusammen mit meinem Amt für Wirtschaftsförderung, diesmal bei “RTI Sports”, einer Zulieferfirma für ergonomischen Radsport. Ich lerne wieder viel Neues, woraus es beim Radsport ankommt, was mich sehr interessiert, weil mir seit längerem schon mein E-Bike wieder richtig Lust auf das Fahrrad gemacht hat.
Ich führe eine Telefonat mit dem Innenminister, um ihn über unseren Diskussionsstand zum Thema “Europäische Kulturhauptstadt Koblenz” zu informieren und bitte ihn zu regeln, dass die Kommunalaufsicht Bewerbungskosten nicht als “freiwillige Leistungen mit Kürzungen im Kulturbereich” erklärt. Das ist für mich die Voraussetzung für eine ernsthafte Befassung mit dem Thema.
Dem schließen sich weitere interne Termine an, um dann zur Stadtteil-Bürgersprechstunde nach Arzheim auf zu brechen.

Mittwoch 23. August 2017
Nach internen Terminen folgt das wöchentliche Routinetreffen mit der Geschäftsführung des Gemeinschaftsklinikums; anschließend habe ich ein Gespräch mit dem Vorsitzenden des Fördervereins Synagoge Heribert Heinrich über die weiteren Schritte bei dem Projekt.
Sodann leite ich die Sitzung des Präsidiums der evm AG; dann geht es zum Studio des SWR Koblenz, wo ich mich einem Redaktionsgespräch zu stellen habe. Da war ich vor zwei Jahren schon einmal, wie auch bei Antenne 98,0, bei TV-Mittelrhein, bei Blick Aktuell und beim TOP-Magazin. Rhein-Zeitung und die zwei Wochenblätter des Mittelrhein-Verlags haben mich in den gut sieben Jahren meiner OB-Zeit bisher kein einziges Mal eingeladen.
Dann begrüße ich die Teilnehmenden der AG Sozialplanung des Stadtrates. Die geplante Sitzung des Personalausschusses des GKM fällt aus und wird durch eine Telefonkonferenz mit dem Vorsitzenden des Personalausschusses Leo Biewer ersetzt.

Donnerstag 24. August 2017
Der Tag des Betriebsausflugs der Stadtverwaltung Koblenz: Ich beteilige mich an der Wanderung des Hauptamts rund um die Hängeseilbrücke Geierlay. Das Projekt ist für mich besonders wichtig wegen der geplanten BuGa 2031, bei dem es auch zu einer Hängeseilbrücke kommen könnte.
Am Abend nehme ich an der Sitzung des Kuratoriums der “Freunde der BuGa” teil, wo ich über die Projekte BuGa 2031 und “Europäische Kulturhauptstadt Koblenz 2025” informiere.

Freitag 25. August 2017
Nach internen Gesprächen, u.a. zur Vorbereitung der Sitzung des Stadtvorstands, gebe ich ein Interview dem Sender “Radio Wuppertal” zum Thema BuGa und Seilbahn. Wuppertal erwägt ähnliche Projekte und will von unseren Erfahrungen profitieren.
Dann wirke ich als “Hilfsstandesbeamter” auf Wunsch des Brautpaares an der Trauung von Kim Lenarz und Daniel Söhn mit (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 25.08.2017, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=116833 ).
Am Nachmittag bin ich bei der Architektenfirma Jens Ternes, wo ich zusammen mit Umweltministerin Ulrike Höfken eine E-Tankstelle frei schalte. Dabei würdige ich die Aktivitäten dieser Firma (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 26.08.2017, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=116838 ).

Samstag 26. August 2017
Keine öffetnlichen Termine.

Sonntag 27. August 2017
Wir fahren nach Bonn und nehmen am 70. Geburtstag des Justiziars der Bundes-FDP teil, der seit rund 40 Jahren ein persönlicher Freund von mir ist. Vor etwa 40 Jahren waren wir gemeinsam bei einem Seminar der Bundeszentrale für politische Bildung, er als Referent der FDP-Bundestagsfraktion, ich als Referent der SPD-Bundestagsfraktion. Seither sind wir freundschaftlich verbunden, was sich zu einer festen Familienfreundschaft vertiefte.
Zurück in Koblenz werden die notwendigen Aktenarbeiten erledigt.

Comments are closed