Grußwort von OB Hofmann-Göttig zu 150 Jahre Kirmesgesellschaft Koblenz-Arzheim

” 150 Jahre Kirmesgesellschaft Arzheim: Herzlichen Glückwunsch!

„Das Wesen der Geschichte“, so der Schweizer Kulturhistoriker Jacob Burckhardt, „ist ihre Wandlung“.
Liebe Mitglieder der Kirmesgesellschaft Arzheim, Sie feiern es in diesem Jahr, dass sich Ihr Verein im Wandel der Zeiten behauptet hat und deshalb heute auf eine 150-jährige Geschichte zurückblicken kann. Zu diesem großen Jubiläum gratuliere ich Ihnen ganz herzlich und habe gerne die Schirmherrschaft über die Jubiläumsfeierlichkeiten übernommen.
Identität hat viel mit Tradition und Traditionsbewahrung zu tun, aber sie erschöpft sich nicht darin. Identität beweist sich auch darin, wie dem geschichtlichen Wandel begegnet beziehungsweise wie er forciert wird. Seit ihrer Gründung im Jahre 1867 hat die Kirmesgesellschaft Arzheim konsequent Altes mit Neuem verbunden. Dieser Dynamik verdankt unser schöner Stadtteil Arzheim viel von seiner Lebensqualität, die Kirmesgesellschaft hat viel zur Verbundenheit der Bürgerinnen und Bürger mit ihrem Heimatort beigetragen.


Ich möchte an dieser Stelle allen Vereinsmitgliedern und besonders dem Vorstand um Herrn Wolfram Wilde für die unermüdliche Arbeit für Arzheim danken: Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement tragen die Männer und Frauen der Kirmesgesellschaft seit 150 Jahren wesentlich zum harmonischen Miteinander in Arzheim bei. Dieses freiwillige ehrenamtliche Arbeiten ist nicht käuflich, sondern unbezahlbar und weder durch Gesetz noch durch Verordnung zu erzwingen. Es ist für unser Gemeinwesen hier in Koblenz von unschätzbarem Wert.

Allen Arzheimerinnen und Arzheimern sowie ihren Gästen wünsche ich eine schöne, unvergessliche Jubiläumskirmes!
Herzlichst
Ihr

Joachim Hofmann-Göttig “

Comments are closed