Grußwort von OB Hofmann-Göttig zu 20 Jahre Chöre der Koblenzer Liebfrauenkirche, Koblenz Juni/Juli 2017

” 20 Jahre Chöre der Liebfrauenkirche
„Alles, was man tun muss, ist, die richtige Taste zum richtigen Zeitpunkt zu treffen!“… diese Worte werden Johann Sebastian Bach zugeschrieben. Im übertragenen Sinne gelten sie auch für die Chöre der Liebfrauenkirche, die seit 20 Jahren immer den richtigen Ton treffen. Zu diesem schönen Jubiläum gratuliere ich herzlich!

Wir Koblenzerinnen und Koblenzer haben zwar die Musik nicht erfunden. Aber zwei Dinge sind sicher: Hier an Rhein und Mosel haben Menschen ein feines Ohr für Töne, die Freundschaft und Verbundenheit verheißen. Das Grenzen den Austausch des Liedgutes für Koblenzer nie erschwert haben, zeigen z.B. die Annalen der Koblenzer Liedertafel. Dort ist schon für 1846 die Beteiligung an einem Sängertreffen in Genf erwähnt.
Zweitens: Hier in unserer Stadt pflegen eine Vielzahl ausgezeichneter Gesangsvereine und Kirchenchöre den Chorgesang auf hohem Niveau. Die Repertoires mögen unterschiedlich sein. Gemeinsam ist den Sängerinnen und Sängern eines: Sie bewahren den hohen Standard unserer Musikkultur – und sie entwickeln ihn weiter. Dies ist auch der Verdienst der Chöre der Liebfrauenkirche, dafür mein herzlicher Dank.

Freuen wir uns bereits jetzt auf das große Jubiläumskonzert unter Leitung von Manfred Feig am 15. September in der Rhein-Mosel-Halle!

Ich wünsche den Ensembles der Liebfrauenkirche für die Zukunft weiterhin viel Freude beim Chorgesang sowie ein schönes, gut besuchtes Jubiläumskonzert!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr

Joachim Hofmann-Göttig

Comments are closed