18 Juli
20.08./27.08.2017: Koblenzer Promenaden-konzerte – Das Konzertorchester Koblenz und das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz in den Rheinanlagen
Posted in Medien/Presse zu JoHo, Termine u. Terminpläne by joho Keine KommentareWortlaut der Pressemitteilung des Fördervereins Rheinanlagen e.V., Sommer 2017
” Das Konzertorchester Koblenz und das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz in den Rheinanlagen
Förderverein Rheinanlagen e.V. präsentiert im August zwei Musik-Highlights in der Konzertmuschel
Am Sonntag, 20.08.2017 von 15:.00 bis ca. 16:15 Uhr gibt es einen besonderen musikalischen Hörgenuss: Das Konzertorchester Koblenz wird zum zweiten Mal in der Konzertmuschel das Publikum mit einem bunten Strauß von Melodien mit herausragender Darbietung erfreuen.
Das Konzertorchester Koblenz ist bereits seit Jahren für seine Darbietungen auf höchstem Niveau bekannt und zählt zu den renommiertesten Blasorchestern im nördlichen Rheinland-Pfalz. Das konnten die Musikerinnen und Musiker beim Bundesmusikfest 2007 in Würzburg eindrucksvoll unter Beweis stellen: Beim Bundeswertungsspielen für Konzertmusik erreichte die Formation in der Kategorie „Höchststufe“ (Kategorie 5) mit dem Prädikat „Hervorragend“ nicht nur die höchste Bewertungsstufe, sondern erspielte mit 96 von möglichen 100 Punkten auch die höchste unter allen in der Kategorie 5 teilnehmenden Orchestern vergebene Punktzahl.
Neben regelmäßigen Engagements sowohl in ihrer Heimatstadt und Umgebung als auch auf nationalem Parkett erfreuen sich die Musikerinnen und Musiker aus der Rhein-Mosel-Stadt auch im Ausland besonderer Beliebtheit. Davon zeugen zahlreiche Konzertreisen, z.B. in die Vereinigten Staaten von Amerika, nach Kanada, Australien, Brasilien, Frankreich, Skandinavien, Ungarn, Österreich, Malta und Großbritannien.
Einen besonderen Stellenwert im musikalischen Schaffen des Konzertorchesters Koblenz nehmen seit jeher die Mitwirkung an Produktionen im Rundfunk (z.B. Monatssieger bei der volkstümlichen Hitparade, „SWR 4 Heimatmusikanten“) und Fernsehen (z.B. Sonntagskonzert im ZDF) sowie die Einspielung eigener Tonträger ein.
Seit Oktober 2003 steht das Konzertorchester Koblenz unter der musikalischen Leitung von Christoph Engers und begeistert sein Publikum mit einem abwechslungsreichen Repertoire. Dazu gehören – gemäß der Vielfalt moderner Blasmusik – Originalkompositionen für großes sinfonisches Blasorchester ebenso wie Werke aller musikalischen Stilrichtungen und Epochen in anspruchsvollen Arrangements.
Das 4. Promenadenkonzert des Jahres 2017 am Sonntag, 27.08.2017, von 15:.00 bis ca. 16:15 Uhr, hat das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz speziell für die Gäste in den Rheinanlagen ein abwechslungsreiches Programm mit großer stilistischer Vielseitigkeit vom traditionellen Marsch über Bearbeitungen klassischer Werke, Originalkompositionen für Blasorchester, verschiedene Solokonzerte bis hin zu Unterhaltungsmusik auf hohem Niveau zusammengestellt. Lassen Sie sich überraschen…
Seit mehr als einem halben Jahrhundert ist das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz ein sympathi-scher Werbeträger für die rheinland-pfälzische Polizei und ein musikalischer Botschafter des Bundeslandes an Rhein und Mosel. 1953 als „Polizei-Musikkorps“ gegründet, etablierte sich das sinfonische Blasorchester schon bald als ideales Bindeglied zwischen den Bürgern und der Polizei.
Durch Gastspiele in ganz Deutschland und im europäischen Ausland und durch zahlreiche Auftritte in Funk und Fernsehen hat das Polizeiorchester Rheinland-Pfalz einen besonderen Bekanntheitsgrad erlangt. Das Orchester ist Teil der Bereitschaftspolizei des Landes Rheinland-Pfalz und steht seit dem 01.09.2014 unter der Leitung von Stefan Grefig. Das Repertoire der 37 professionellen Musikerinnen und Musiker ist so vielseitig wie die Aufgaben des Orchesters. Es reicht von klassischer sinfonischer Musik bis zu zeitgenössischer Originalliteratur und von traditioneller Marschmusik bis hin zur Unterhal-tungsmusik.
Hintergrundinformationen:
Der Förderverein Rheinanlagen, seit 1992 eine Bürgerinitiative, seit 2004 ein gemeinnütziger Verein, möchte wieder mehr Bildungs- und kulturelle Veranstaltungen in den Rheinanlagen bieten. Deshalb hat er im Jahr 2010 eine vergessene Tradition wiederaufleben lassen: Die Promenadenkonzerte.
Schon Kaiserin Augusta ließ in den Rheinanlagen Konzerte veranstalten zur „Erbauung der Bürger“. Welcher Ort würde sich mehr dazu eignen, als das damals in der Kaiserin Auftrag und von Peter Josef Lenné ausgewählte und gestaltete Herzstück der Rheinanlagen mit seinem Konzertpavillon, der Trinkhalle und dem Schweizerhaus, in dem man Bücher lesen durfte?
Heute befinden sich an diesem geschichtsträchtigen Ort das Café Rheinanlagen und die Konzertmuschel, nach dem Krieg wiederaufgebaut. Auch schon damals in den Fünfzigern gab es Sonntags-Konzerte. Viele Koblenzer erinnern sich, wie sie, fein gemacht im Sonntagsstaat durch die Rheinanlagen promenierten, Bekannte trafen und plauderten während die Kinder spielten, und sie dann als Höhepunkt bei Kaffee und Kuchen ein schönes Konzert genossen. Diese Tradition lohnte die Wiederaufnahme.
Wie in den Jahren zuvor, stehen die Konzerte auch 2017 unter der Schirmherrschaft von Frau Dr. Christiane E. Herzog, der Ehefrau des Oberbürgermeisters der Stadt Koblenz, Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig.
Die Konzerte beginnen jeweils um 15.00 Uhr und enden gegen ca. 16.15 Uhr. Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei. Der Förderverein freut sich jedoch über eine freiwillige Spende, mit der die Fortführung der Promenadenkonzerte unterstützt wird.
Informationen zum Förderverein: www.foerderverein-rheinanlagen.de “
Comments are closed