25 Juni
Kurz-Report von OB Hofmann-Göttig von Montag 19.06 bis Sonntag 25.06.2017
Posted in Tagebuch/Wochenberichte by joho Keine KommentareMontag 19. Juni 2017
Nach der täglichen internen “Morgenrunde” leite ich die Sitzung des Ältestenrates, anschließend die des Stadtvorstands. Dem schließen sich mittags ein Arbeitsessen mit einem Stadtratsmitglied an und mehrere interne Besprechungen im Rathaus an.
Anschließend leite ich die Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses des Stadtrats.
Sodann gehe ich zur Sondersitzung der CDU-Stadtratsfraktion, in der ich mit Unterstützung der Leiterin unserer Kämmerei Ute Brockmann-Kneip zum Thema Haushaltsgenehmigung 2017 einen Vorschlag unterbreite, wie wir zu einer Einigung mit der Aufsichtsbehörde ADD kommen könnten. Mir ist sehr an der Unterstützung der CDU gelegen, weil ich ansonsten die 1-Millionen-Sperre beim freiwilligen Leistungsbereich realisieren muss, was niemand wirklich will.
Dienstag 20. Juni 2017
Nach “internen Runden” haben wir eine große Abstimmungsrunde mit dem Standortältesten der Bundeswehr Generalarzt Bruno Most zum Thema Bundeswehrliegenschaften.
Dem schließt sich eine Fülle von internen Terminen mit Verwaltungsbediensteten und Stadträten an. Mittags treffe ich mich mit Medienvertretern.
Anschließend verhandele ich mit dem Präsidenten der ADD über die Haushaltsgenehmigung 2017, aus unserer beider Sicht sehr positiv. Wir hoffen nun auf die Zustimmung des Stadtrats zu dem von mir vorgeschlagenen Kompromiss.
Dem schließen sich weitere interne Gespärche im Rathaus an zu sozialpolitischen Themen.
Der Tag endet mit einer privaten Geburtstagsfeier im Familienkreis.
Mittwoch 21. Juni 2017
Nach der “Morgenlage” habe ich meinen Jour fixe mit der Geschäftsführung des GGemeinschaftsklinikums Mittelrhein (GKM). Zwischenzeitlich telefoniere ich mit der Kölner OB Henriette Rekers zu einer sportpolitischen Angelegenheit. Dem schließen sich weitere interne Termine an.
Im Schloss nehme ich an der Pressekonferenz zum “Koblenzer Sommerfest 2017” teil und schildere den Stellenwert dieses festes für unsere Stadt (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 21.06.2017, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=115999 ).
Anschließend gebe ich einem Fernsehsender aus Bratislava (Slowakei) ein Fernsehinterview zum Thema Seilbahn (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 22.06.2017, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=116006).
Die sich anschließende Einbürgerungsfeier ist sehr emotional positiv bewegend (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 23.06.2017, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=116036 ).
Dem schließt sich ein Gespräch mit einem Ratsmitglied an. Anschließend leite ich die Sitzung des Wirtschaftsausschusses des Stadtrats und daran anschließend im Freibad Oberwerth die Sitzung des Sport- und Bäderausschusses des Stadtrats.
Das wird so spät, dass die ursprünglich geplante Teilnahme am Helferfest der BuGa-Freunde leider keinen Sinn mehr macht.
Donnerstag 22. Juni 2017
Nach internen Runden im Rathaus geht es in den Kemperhof und ich nehme als Vertreter der Stadt Koblenz an der dreistündigen Gesellschafterversammlung des GKM teil.
Dann breche ich auf nach München und nutze die Fahrtzeit für intensive Aktenarbeit.
In München nehme ich am Festakt 150 Jahre Thüga teil. Unter den rund 600 Gästen ist auch der komplette Vorstand der evm AG. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Aufsichtsrats der Holding der Thüga bin ich zu fortgeschrittener Stunde (22 Uhr) an einer Talkrunde mit prominenter Besetzung beteiligt. In meinen insgesamt drei Statements schildere ich die Vorzüge der Thüga aus der Sicht des Aufsichtsratsvorsitzenden der evm AG (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 22.06.2017, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=116064 ).
Freitag 23. Juni 2017
Ich beginne meine Aktenarbeit im Münchener Hotel schon kurz nach 6 Uhr morgens. Dann geht es zur hoch-interessanten Beirats-Sitzung der Thüga, in der der Vorstand professionell die bevorstehenden Arbeitsvorhaben der Thüga berichtet.
Mittags brechen wir auf gen Koblenz, wo ich am Abend im Nachbarschaftskreis an einer Geburtstagsfeier teil nehme.
Samstag 24. Juni 2017
Ich besuche das Familienfest “4 Jahre Forum Confluentes”, in dessen Rahmen ich in der Stadtbibliothek das Kondolenzbuch für Bundeskanzler a.D. Dr. Helmut Kohl mit einem Ersteintrag eröffne. Ich erinnere an seine Verdienste als Ministerpräsident unseres Landes und als Bundeskanzler für die Einheit Deutschlands in einem geeinten Europa.
Dann nehme ich am 10-jährigen Patronatsfest in der Citykirche in Form eines Gottesdienstes teil und an einem sich anschließenden Empfang im Ratssaal, bei dem ich Grundsatzgedanken über die Verdienste der Kirchen in Koblenz halte (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 25.06.2017, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=116089 ) .
Dann geht es erst einmal zur Aktenarbeit und zwei wichtigen Telefonaten ins Rathaus Büro. Die Aktenarbeit ist durch die eineinhalb Tage München sehr umfangreich, zumal die letzte Stadtvorstandssitzung vor der Sommerpause ansteht.
Um Spätnachmittag geht es zum AHC-Wagenbauerfest, was mir natürlich auch persönlich ein Anliegen ist, weil ich ab 11.11.2017 um 11:11 Uhr Mitglied beim AHC werde.
Sonntag 25. Juni 2017
Morgens halte ich ein Grußwort beim Benefiz Konzert anlässlich des 70-jährigen Bestehens des Collegium Musicum Koblenz e.V. im Görresgymnasium (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 26.06.2017, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=116105) .
Ich kann allerdings nicht allzu lange bleiben, weil ich mittags den Innenminister des Landes Ruanda (Partnerland von Rheinland-Pfalz) an der Talstation der Seilbahn zu begrüßen habe.
Der Nachmittag steht im Zeichen der privaten Geburtstagsfeier meiner Ehefrau im Kreise ihrer Gratulantinnen und Gratulanten
Comments are closed