Grußwort von OB Hofmann-Göttig als Schirmherr zum 25. Koblenz International Guitar Festival & Academy, Koblenz Mai 2017

Herzlich willkommen in Koblenz!

Zum 25. Mal in Folge findet in unserer Stadt an Rhein und Mosel das Koblenz International Guitar Festival statt.
Dass auch in diesem Jahr wiederum mehr als 300 junge Musikerinnen und Musiker, konzertierende Künstler, Dozenten, Juroren, Aussteller und Festivalbesucher aus über 50 Nationen in der Pfingstwoche nach Koblenz kommen, ist ein Grund zur Freude und Anlass dafür, den Verantwortlichen für die seit einem Vierteljahrhundert ehrenamtlich geleistete Arbeit im Namen der Stadt zu danken.

Seit langem verfolge und begleite ich das Koblenz Guitar Festival, als Musikfreund, als mit Kultur befasster Staatssekretär des Landes und nunmehr als Oberbürgermeister der Stadt Koblenz.

Immer zeichnete sich das Festivalprogramm durch eine kluge Konzeption auf höchstem Niveau aus und sprach neben den Liebhaberinnen und Liebhabern der klassischen Gitarre auch ein breiteres Publikum an.

So auch das Programm des Jubiläumsfestivals 2017:
Das Prelude Concert am Festivalvorabend mit dem Orchester der Hochschule für Musik Mainz unter der Leitung von Wolfram Koloseus, die Friday Night for Guitar and Orchestra mit dem Staatsorchester Rheinische Philharmonie unter der Leitung von Niklas Willen und nicht zuletzt der große Bossa Nova Abend unter dem Titel Manhã de Carnaval versprechen neben den Solorecitals und Kammerkonzerten künstlerischen Genuss und musikalisches Vergnügen in seiner ganzen Bandbreite.

Stellvertretend für alle Künstlerinnen und Künstler, die ihr Wissen in Konzerten und Meisterkursen an den Nachwuchs weitergeben, grüße ich den Jurypräsidenten des Wettbewerbes Prof. Alfred Eickholt.
Stellvertretend für die internationalen Partner des Festivals grüße ich Herrn Marcelo Kayath von der GuitarCoop São Paulo.

Besonders begrüßen möchte ich den Doyen der deutschen Jazzgitarre Prof. Frank Haunschild sowie den Doyen der deutschen klassischen Gitarre Prof. Hubert Käppel, die seit dem ersten Festival dem Musikleben in Koblenz verbunden geblieben sind.

Das Motto des Koblenz Guitar Festivals 2017 ist die dem Beatles-Song In My Life entlehnte und leicht abgewandelte Sentenz …for all these friends and lovers‘.
Lässt man die vergangenen Veranstaltungen Revue passieren, so kann eigentlich nur konstatiert werden, dass dieses Motto schon seit vielen Jahren hätte Verwendung finden können!

In diesem Sinne heiße ich alle Friends and Lovers des Koblenz Guitar Festivals, alle Freundinnen und Freunde der Gitarre und alle Liebhaberinnen und Liebhaber der Musik ganz herzlich willkommen und wünsche der Veranstaltung einen guten Verlauf.

Ihr
Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig
Oberbürgermeister der Stadt Koblenz

Comments are closed