blanko-infoNeu-Ob-Wochenbericht-Symbol1 Mit Foto

Montag 20. Februar 2017
Vormittags leite ich erst die Sitzung des Ältestenrats und anschließend die des Stadtvorstands. Mittags treffe ich mich mit unserem Bundestagsabgeordneten Dr. Michael Fuchs, Stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Wir tauschen uns mehrfach im Jahr über gemeinsam interessierende politische Fragen aus. Am Nachmittag leite ich die Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses des Stadtrats; anschließend erledige ich meine Tagesakten.

Dienstag 21. Februar 2017
Nach einigen internen Rücksprachen leite ich die Sitzung des Präsidiums der evm AG zur Vorbereitung der nächsten Aufsichtsratssitzung der evm AG. Anschließend leite ich die Sitzung des Personalausschusses der evm AG.
Dann geht es zur Aktenarbeit zurück ins Rathaus.
Am Spätnachmittag treffen wir uns zum Neujahresempfang meines Dezernats, an dem sich gut 40 Mitarbeiter/-innen beteiligen. Wir werden vom Center-Manager des Löhr-Centers Stefan Antwerpen durch das “neue Löhr-Center” geführt. Am 2. März soll der Abschluss der 30-Mio EU-Renovierungsarbeiten öffentlich begangen werden. Wir sind schon beeindruckt vom neuen Outfit des Centers. Die Aufenthaltsqualität hat sich sichtbar gesteigert.

Mittwoch 22. Februar 2017
Nach internen Rücksprachen, darunter der wöchentliche Jour fixe mit der Geschäftsführung des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein, geht es zum Prinzenempfang bei der Handwerkskammer. Dann geht es zu weiteren internen Rücksprachen wieder zurück ins Rathaus. Unter anderem treffe ich mich mit dem Management des Koblenzer Konzertorchesters. Wir verabreden mit der Koblenz Touristik, dass die oblenzer “Brunnensinfonie” (die Vertonung der Historiensäule, die auf dem Görresplatz steht) ein Höhepunkt beim diesjährigen “Rhein in Flammen” am 13. August 2017 auf dem Deutschen Eck sein wird.
Am Abend geht es in die Rhein-Mosel-Halle, in der wir bis zum Ende kurz vor 1 Uhr an der Sitzung des Katholischen Lesevereins teil. Es ist rund-herum die beste Sitzung, die wir in dieser Session miterleben durften.

Donnerstag 23. Februar 2017 (“Weiberfastnacht”)
Nach einigen Rücksprachen im Rathaus begebe ich mich in den Marathon der “Weiber-Fastnacht-Veranstaltungen”: Erst in der Volksbank Koblenz, dann in der Sparkasse Koblenz im Schängel-Center, im Polizeipräsidium, auf dem Jesuitenplatz und nochmals bei der Sparkasse Koblenz. Dort erlebe ich den legendären Auftritt von Sparkassendirektor Mathias Nester im Kostüm der transvestiden Dörthe Dutt. Er spielt die Rolle so täuschend echt, dass das Publikum total überrascht wird als sich der Auftritt nach einer Weile zum Duett mit dem Original entwickelt. Ich bin zum Glück mit meiner Kamera dabei (siehe Foto).

Freitag 24. Februar 2017 (“Rathauserstürmung”)
Der Vormittag verläuft “noch ganz normal” mit Rücksprachen und Aktenarbeit. Die neue Präsidentin der IHK Susanne Szczesny-Oßing kommt in Begleitung des IHK-Hauptgeschäftsführers Arne Rössel zum “Antrittsbesuch”. Wir finden sofort einen “Draht” miteinander.
Dann geht es zum Bundesbehördenhaus, wo ich mit einem Grußwort am karnevalistischen Empfang teil nehme und anschließend Zeuge der Erstürmung des früheren BWB durch die närrischen Horden bin.
Damit weiß ich, was uns gleich “blühen” wird im/am Rathaus. Es gelingt mir noch, unseren Verteidigungsring mit den in die Jahre gekommenen Stadtsoldaten um die “Überläufer” vom General Aster zu verstärken. Auch verteidigt diesmal die Ehre des Rathauses der komplette Stadtvorstand. Trotzdem müssen wir uns als, unter schweren Papier-Kanonenfeuern Stehende, der Übermacht ergeben und dem Prinzenpaar den Stadtschlüssel übergeben.
Danach habe ich Gelegenheit zum ausführlichen Rundgang über den Jesuitenplatz.
Am Abend verfolgen wir “Mainz bleibt Mainz” im Fernsehen und freuen uns, dass nicht nur der Koblenzer, sondern auch der Mainzer Karneval klare Botschaften in Richtung “Rechts-Populisten” sendet. Ich habe in beiden Städten den Karneval niemals politischer erlebt als in dieser Session, darüber freue ich mich.

Samstag 25. Februar 2017
Morgens und mittags nehmen wir an der traditionellen Wagentaufe des AHC. Der wieder großartige Motivwagen setzt sich mit dem Koblenzer OB- und Bundestagswahlkampf in sehr humorvoller und technisch anspruchsvoller Weise auseinander. Wie erbeten, halte ich ein Grußwort (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 26.02.2017.2017, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=112758) . Ich werde am Rosenmontag wieder auf dem Wagen des AHC dabei sein.
Am Abend sind wir in Lay bei den Heimatfreunden, wo Thomas Flöck erfahren durch eine imposante Sitzung mit ausschließlich “Layener Eigengewächsen” führt. Über 100 Layer bringt der Verein mit beachtlicher Qualität auf die Bühne. Das ist wirklich großartig. Und die Zeitdisziplin auch. Auf die Minute pünktlich um Mitternacht entlässt der Präsident das wohlgelaunte Publikum in den Feierabend.

Sonntag 26. Februar 2017
“Karnevalspause” vor dem Rosenmontagszug, keine öffentlichen Termine; Erledigung von Akten steht auf dem Programm.

Doppelte “Dörthe Dutt”

Foto: Joachim Hofmann-Göttig

Mit Doppelklick bitte Foto vergrößern

Doppelte Dörthe Dutt

Comments are closed