Bild Profil OB Grußwort von OB Hofmann-Göttig zu 200 Jahre Freimaurerloge “Friedrich zur Vaterlandsliebe”, Koblenz 2017

Die Koblenzer Freimaurerloge „Friedrich zur Vaterlandsliebe“ kann in diesem Jahr ein schönes Jubiläum feiern: Sie wird 200 Jahre alt!
Hier bei uns in Koblenz wurde bereits kurz nach der Französischen Revolution die erste Freimaurerloge als Kind der Aufklärung ins Leben gerufen, die später dann in der 1817 gegründeten Loge “Friedrich zur Vaterlandsliebe” aufging.


Freimaurerlogen waren in der Geschichte immer ein Raum, in dem Gleichheit und freies Denken praktiziert wurde. Sie nahmen etwas vorweg oder übten es ein, was erst im Entstehen begriffen war: Die bürgerliche Gesellschaft, wie wir sie heute kennen. Und so nimmt es nicht wunder, dass sich die Freimaurerei nach der Gründung der ersten Londoner Großloge vor 300 Jahren im Jahr 1717 rasch über ganz Europa ausbreitete und dass sie viele bedeutende Geister anzog: Neben Johann Wolfgang von Goethe und Wolfgang Amadeus Mozart, und dem Preußenkönig Friedrich II. auch Charles Montesquieu, der die Lehre von der Gewaltenteilung entwickelte, sowie George Washington, den ersten Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika.
Auch diese berühmten Persönlichkeiten machten sich die fünf Grundideale der Freimaurerei, Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität zu Eigen. Die Herren der Koblenzer Loge „Friedrich zur Vaterlandsliebe“ befinden sich also in guter Gesellschaft!
Ich gratuliere herzlich zum Jubiläum und wünsche der Loge für die Zukunft alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr

Joachim Hofmann-Göttig

Comments are closed