4 Dez.
Kurz-Report von OB Hofmann-Göttig von Montag 28.11.2016 bis Sonntag 04.12.2016
Posted in Tagebuch/Wochenberichte by joho Keine KommentareMontag 28. November 2016
Nach internen Terminen, darunter die Leitung der Sitzung des Stadtvorstandes, bin ich mittags kurz im Forstamt zur traditionellen Spendenübergabe an das “Seraphische Liebeswerk” und an die “Elterninitiative Krebskranker Kinder”. Damit wird der Gewinn aus der “Schnupper Weihnacht” des Vorjahres einem sozialen Zweck zugeführt.
Zurück im Rathaus führe ich wieder einige interne Gespräche, darunter mit der Hochschulleitung mit dem Hauptgeschäftsführer des Städtetags Rheinland-Pfalz zur Sicherung unseres Nachwuchses im Bereich des Bauwesens.
Im OLG nehme ich an der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Band an Hans Helmut Bischoff durch den Justizminister Herbert Mertin teil. Ich halte eine kurze Glückwunschrede.
Am Abend bin ich zunächst Gast in der Sitzung der Fraktion der FBG. Da geht es vor allem um den Haushalt von Koblenz-Touristik. Anschließend stehe ich der CDU-Fraktion Rede und Antwort zum Haushalt 2017. Etwas verspätet nehme ich sodann an der Gesellschafterversammlung der Kulturfabrik teil.
Dienstag 29. November 2016
Nach der Radio-Bürgersprechstunde bei Antenne Koblenz 98,0 leite ich den Arbeitskreis der Gesellschafter des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein.
Nach internen Terminen im Rathaus werde ich mittags bei der öffentlichen Präsentation der Ergebnisse des Bürgerworkshops “Großfestung Koblenz” auf dem Fort Konstantin erwartet. Zurück im Rathaus leite ich die Verbandsversammlung der ZIDKOR.
Anschließend nehme ich die Preisverleihung an verdiente Mitarbeiter/-innen der Stadtverwaltung vor; im Rahmen einer Telefonkonferenz bereiten wir die bevorstehende Sitzung des Aufsichtsrates von KOM9 und THÜGA vor. Sodann geht es nach Höhr-Grenzhausen, um die Aufsichtsratssitzung der Gasversorgung Westerwald GmbH zu leiten.
Im Anschluss daran folgt ein Vier-Augen-Gespräch mit dem Chef der evm AG Josef Rönz.
Mittwoch 30. November 2016
Morgens treffe ich mich zum wöchentlichen Jour fixe mit der Geschäftsführung des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein (GKM) und anschließend geht es nach Boppard, wo ich die Sitzung des Aufsichtsrats des GKM leite. Es werden alle vorbereiteten Beschlüsse einstimmig gefasst. Ich bin sehr zufrieden mit den internen Entwicklungen in den Gremien des GKM.
Zurück im Rathaus stehen einige interne Termine an, bevor ich nach Ehrenbreitstein zu meiner Stadtteil-Bürgersprechstunde fahre.
Am Abend leite ich die Sitzung des Vorstands des Musik Instituts Koblenz.
Donnerstag 1. Dezember 2016
Nach einigen internen Besprechungen im Rathaus fahre ich nach Frankfurt/Flughafen und nehme an der Sitzung des Aufsichtsrats der KOM9 teil, in der ich u.a. über den Verlauf der letzten Sitzung des Aufsichtsrats der THÜGA berichte, dessen Vorsitzender ich bin. Dann geht es zurück zur Aktenarbeit ins Rathaus und dann weiter nach Rübenach zu meiner Stadtteil-Bürgersprechstunde.
Abends nehme ich an der Weihnachtsfeier des städtischen Amts für Personal und Organisationteil, unterbrochen durch ein Grußwort bei der “Juristischen Gesellschaft” im Historischen Ratssaal.
Freitag 2. Dezember 2016
Nach den internen Gesprächen zur Vorbereitung der Sitzung des Stadtvorstands geht es auf die Festung Ehrenbreitstein, wo ich ein Grußwort zum “Betrieblichen Gesundheitsmanagement” halte (vergleiche rechte vertikale Kategorie> Reden audio u. print JoHo vom 02.12.2016, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=111486).
Zurück im Rathaus treffe ich mich mit Sparkassen-Chef Mathias Nester, um die nächste Sitzung des Verwaltungsrats der Sparkasse vorzubereiten. Dannwerde ich in der Rhein-Mosel-Halle erwartet, um als zuständiger Dezernent an der Personalversammlung von Koblenz-Touristik teilzunehmen.
Dem schließt sich im Rathaus die Lenkungsgruppe Hallenbad an. Ich nehme mit einem kurzen Grußwort an der traditionellen Weihnachtsfeier der ehemaligen der KOMBA angehörenden Mitarbeiter/-innen der Stadtverwaltung teil.
Am Abend bin ich zusammen mit dem Sprecher der Koblenzer Winzerschaft Carsten Lunnebach Gastgeber bei der traditionellen, gut besuchten Rathaus-Rotweinprobe (18 stöckig). Die Veranstaltung im Historischen Ratssaal wird von der ehemaligen Deutschen Weinkönigin Sonja Christ sachkundig und charmant moderiert.
Samstag 3. Dezember 2016
Keine öffentlichen Termine, Erledigung digitaler Akten.
Sonntag 4. Dezember 2016
Wir nehmen an der 13. “Schnupper-Weihnacht” im Forstamt Koblenz teil. Es gibt wieder Essen und Trinken für einen guten Zweck, das letzte Mal unter der Ägide des Forstamtsleiters Eberhard Glatz, der in einem halben Jahr in den Ruhestand gehen wird. Bei herrlichem Winterwetter kommen wieder sehr viele Menschen zu diesem schönen Adventevent und es gibt viel Gelegenheit zu Gesprächen.
Comments are closed