20 Sep.
Grußwort von OB Hofmann-Göttig zu 140 Jahre Krupp-Verlag aus Sinzig
Posted in Aufsätze/Grußworte JoHo by joho Keine KommentareGrußwort von OB Hofmann-Göttig zu 140 Jahre Krupp-Verlag aus Sinzig, Koblenz September 2016
“ Zum 140-jährigen Jubiläum möchte ich dem Krupp Verlag aus Sinzig und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern meine herzlichen Glückwünsche übermitteln. Ich möchte auf diesem Weg auch alle Leserinnen und Leser grüßen, die sich Woche für Woche im „Blick Aktuell“ über vieles Wichtige, was sich hier in unserer Region ereignet, informieren.
„Zeitungen sind der Sekundenzeiger der Geschichte“ sagte der Philosoph Arthur Schopenhauer. Für mich sind Zeitungen ein Barometer der Volksmeinung. Es gibt unterschiedliche Bedeutungen des „Blätterwaldes“. Und eine besondere Bedeutung hat die Koblenzer Ausgabe des „Blick aktuell“ aus dem Krupp Verlag für seine Leserinnen und Leser: Er ist ein Stück Heimat für sie, verbindet sie mit unserer Stadt Koblenz.
Was im Jahr 1876 mit der „Sinziger Zeitung“ begann, hat sich im Laufe der Jahrzehnte zu einer wahren Erfolgsstory entwickelt. Sich über einen so langen Zeitraum zu behaupten, das ist in unserer Zeit eine großartige Leistung; auf diesen Erfolg kann die Familie Krupp stolz sein. Diesen Erfolg verdankt das Verlagshaus journalistischer Kompetenz und kühlem Rechnen, der Nähe zu ihrer Leserschaft und Ihrer genauen Kenntnis dessen, worüber Sie berichten.
Nicht von ungefähr gelten die Medien heute als vierte Gewalt. Sie haben eine wichtige Kontrollfunktion und sie tragen entscheidend zur Meinungsbildung der Bürgerinnen und Bürger bei. Verlässliche Informationen und Einblicke in politische wie wirtschaftliche Zusammenhänge sind Voraussetzungen, um Ereignisse oder Entwicklungen einschätzen und um im öffentlichen Leben mitmischen zu können. Die vom Krupp Verlag herausgegebenen Heimatzeitungen sind beste Beispiele für eine solche unabhängige und kritische Presse.
Da bleibt mir nur noch, dem Verlag um Hermann, Peter und Susanne Krupp weiterhin eine treue Leserschaft, viel Erfolg und alles Gute zu wünschen!
Herzlichst
Ihr
Joachim Hofmann-Göttig “
Comments are closed