22 Aug.
Grußwort von OB Hofmann-Göttig zur “Eulen-Kirmes 2016” im Koblenzer Stadtteil Metternich
Posted in Aufsätze/Grußworte JoHo by joho Keine KommentareGrußwort von OB Hofmann-Göttig zur Kirmes im Koblenzer Stadtteil Metternich
“Herzlich Willkommen zur Eulen-Kirmes 2016!
Vom 27. Bis 29. August ist wieder „Kärmes“ im Metternicher Oberdorf.
In den Wochen vorher entfaltet die „Kirmesgesellschaft Metternicher Eule 1920 e.V.“ ihre umfangreichen Aktivitäten. Planung und Organisation sind dann auf ein ganz bestimmtes Ziel ausgerichtet: Eine unterhaltsame Kirmes durchzuführen, die für jeden Geschmack etwas zu bieten hat. Und dies gelingt nun schon seit 96 Jahren!
Als Oberbürgermeister von Koblenz und Schirmherr freut es mich sehr, dass der Verein die Tradition der „Mäddanischer Owerdorfkärmes“ aufrecht erhält. Denn Traditionspflege ist keineswegs rückwärtsgewandt, Ich sehe eher, dass man sich aus der Traditionspflege Ansporn zu neuen Taten holt.
Die „Metternicher Eulen“ um ihren 1. Vorsitzenden Herrn Wolfgang Mayr sind ja nicht nur bei der Organisation der alljährlichen Kirmes voll engagiert. Das Angebot an die Bürgerinnen und Bürger ist viel umfassender und auf das ganze Jahr verteilt. Ehrenamtliche Tätigkeit ist in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr. Umso dankbarer bin ich den Mitgliedern der Kirmesgesellschaft für ihr Engagement.
In diesem Sinn wünsche ich dem Verein einen harmonischen Verlauf der Feierlichkeiten.
Den Gästen aus Nah und Fern wünsche ich fröhliche Stunden in der gemütlichen Atmosphäre des Metternicher Oberdorfes, denn auch in diesem Jahr wird das Motto der „Eulen“: „Frohsinn und Geselligkeit ist unser Wahlspruch alle Zeit“ wieder voll ins Schwarze treffen!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Joachim Hofmann-Göttig“
Comments are closed