Foto und Wortlaut der Pressemeldung der Stadt Koblenz, 11.05.2016

pe 11.5.2016 Foto  Mit Doppelklick bitte Foto vergrößern

” Wahlhelfer erhalten Preise

Bei der Landtagswahl im März waren in Koblenz rund 1000 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer im Einsatz. Sie waren in rund 70 Urnenstimmbezirken, also den klassischen Wahllokalen sowie 30 Briefwahlstimmbezirken, die zentral in der Rhein-Mosel-Halle ausgezählt wurden, tätig. Der Dienst an der Demokratie wird mit dem so genannten Erfrischungsgeld vergolten, doch auch bei dieser Wahl gab es eine Verlosung attraktiver Buch- und Sachpreise sowie Gutscheinen unter den Helferinnen und Helfern.
Aus der Hand des Oberbürgermeisters Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig (2. von rechts auf dem Bild) erhielten Thomas Pietsch (2. v.l) und Michael Beck (3. v.l.) ihre Preise. „Es ist wirklich toll, was Sie an einem Wahltag geleistet haben und sich dabei freiwillig in den Dienst der Allgemeinheit stellten“, lobte der OB das Engagement. Mit den zusätzlichen Preisen, mit denen 50 Personen bedacht wurden, soll ein weiterer Anreiz gesetzt werden, sich für den Wahldienst zu melden.

Auf dem Foto sind zudem Jan Kölzer und Anja Endres vom Ordnungsamt zu sehen, das in Koblenz für die Durchführung von Wahlen zuständig ist.

Comments are closed