Bild Profil OB Grußwort von OB Hofmann-Göttig zu 125 Jahre IG-Metall, Koblenz Mai 2016

Gewerkschaften wie die IG Metall haben unser Land mitgestaltet und mitgeprägt, sie sind Teil deutscher Geschichte. Mit ihrem Einsatz für soziale Rechte und Demokratie sind sie weit mehr als eine Interessenvertretung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, sie haben auch allgemein politische Bedeutung. Zum 125-jährigen Jubiläum gratuliere ich der IG Metall von ganzem Herzen!

Die IG Metall nimmt heute einen festen Platz im Sozialgefüge der Bundesrepublik Deutschland ein. Als Interessenvertretung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer hat sie einen großen Beitrag zur Ausgestaltung der sozialen Marktwirtschaft geleistet; in ihren Programmen und in Tarifauseinandersetzungen hat sie vielfach bewiesen, dass sie sich ihrer gesamtwirtschaftlichen Verantwortung bewusst ist. Die IG Metall trägt seit 125 Jahren dafür Sorge, dass sich die wirtschaftliche und soziale Lage der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer verbessert, sie haben effiziente Vorschläge zur Lösung wirtschaftlicher und politischer Fragen unterbreitet und hat im Zusammenwirken der Tarifpartner wirksame Mittel des Konfliktausgleichs entwickelt. Sie nimmt einen festen Platz im Sozialgefüge der Bundesrepublik Deutschland ein und leistet einen großen Beitrag zur Ausgestaltung der sozialen Marktwirtschaft. In ihren Programmen und in Tarifauseinandersetzungen hat die IG Metall bewiesen, dass sie sich ihrer gesamtwirtschaftlichen Verantwortung bewusst ist.

Diese Leistungen der IG Metall waren in den vergangenen 125 Jahren nur möglich, weil es in all dieser Zeit stets viele Mitglieder gab und auch heute noch gibt, die für die Gewerkschaftsarbeit großes Engagement aufbringen und auch manche Misslichkeiten in Kauf nehmen, um für ihre Ziele einzutreten. Eine Gewerkschaft kann nur etwas erreichen, wenn ihre Mitglieder mitziehen; Erfolge gehen schließlich nicht nur auf die Aktivitäten des Vorstands oder dafür angestellter Funktionäre zurück, sondern auch auf den Einsatz der ”einfachen” Mitglieder. Und die IG Metall hat es immer wieder verstanden, Ziele aufzustellen, die Ihre Mitglieder mobilisieren.

Ich wünsche der IG Metall, dass sie auch weiterhin innovative und tragfähige Antworten auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts findet. Dann wird es ihr auch gelingen, weiterhin viele aktive Mitglieder in ihren Reihen zu versammeln und viel für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu erreichen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr

Joachim Hofmann-Göttig

Comments are closed