Auszug: Foto und Wortlaut der Pressemeldung der Stadt Koblenz, 21.404.2016

pe 21.4.2016 foto Mit Doppelklick bitte Foto vergrößern

Das Foto zeigt v.l. Kulturdezernentin Dr. Margit Theis-Scholz, OB Hofmann-Göttig, Bert Flöck, Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein und den amtierenden Baudezernent Martin Prümm.

” Bert Flöck ist neuer Baudezernent

In der heutigen Stadtratssitzung wurde der neue Baudezernent gewählt. In der Abstimmung konnte sich Bert Flöck, der von der CDU vorgeschlagen wurde, gegen seinen Mitbewerber durchsetzen. Er erhielt 40 Stimmen, auf Stephan Wefelscheid entfielen 6.

Mit Flöck zieht ein „städtisches Eigengewächs“ am 1. September in den Stadtvorstand ein, wie der OB betonte. „Mit Bert Flöck arbeite ich seit vielen Jahren sehr eng und sehr vertrauensvoll zusammen. Klar bedauere ich, einen exzellenten Haupt- und Personalamtsleiter zu verlieren, aber ich gewinne einen Kollegen im Stadtvorstand, von dem man später einmal sagen wird, dass er ein exzellenter Baudezernent gewesen ist“, so der OB.

Bert Flöck trat 1974 zur Ausbildung für den mittleren Dienst bei der Stadtverwaltung ein. Kurz danach absolvierte er die Ausbildung für den gehobenen Verwaltungsdienst. Nach dem Ende seiner Ausbildung arbeitete er zunächst beim Ordnungsamt. Flöck gehört zu den wenigen Mitarbeitern, die berufsbegleitend die Befähigung für den höheren Dienst erworben haben. In der Zeit dieser Qualifizierung war er unter anderem im Innenministerium in Mainz.

1989 übernahm er die Leitung des Kulturamtes der Stadt Koblenz. 1997 wurde der Eigenbetrieb Koblenz-Touristik gebildet, in dem Teile des Kulturamtes, des Touristik- und Congreßamtes sowie die Rhein-Mosel-Halle integriert wurden. Flöck baute den neuen Eigenbetrieb zu einem erfolgreichen Servicebetrieb für Touristen aus aller Welt und für die heimische Gastronomie und Hotellerie auf. In seine Amtszeit fielen Umbau der Rhein-Mosel-Halle und des Kurfürstlichen Schlosses. Zudem hatte er die Federführung bei der Erstellung der Machbarkeitsstudie und Durchführung des Bewerbungsverfahrens zur Bundesgartenschau in Koblenz.
2011 übernahm Flöck das Haupt- und Personalamt und schuf etwa mit dem Personalmanagementkonzept die Grundlage für eine Personalentwicklung, die mit den Sparerfordernissen eines defizitären Haushalts in Einklang steht. Daneben übernahm er die Geschäftsführung der Haushaltsstrukturkommission, die sehr viele Sparvorschläge entwickelte. Die erfolgreiche Umsetzung der Maßnahmen, gehörte ebenfalls zu seinem Verantwortungsbereich.

„Zu Bert Flöck habe ich unbedingtes Vertrauen und habe ihn als kundigen Verwaltungsfachmann kennen gelernt. Jetzt freue ich mich auf ihn als Kollegen im Stadtvorstand“, so OB Hofmann-Göttig abschließend.

Comments are closed