17 Jan
Kurz-Report von OB Hofmann-Göttig von Montag 11.01.2016 bis Sonntag 17.01.2016
Posted in Tagebuch/Wochenberichte by joho Keine KommentareMontag 11. Januar 2016
Stadtvorstand, Rücksprachen, Ältestenrat und als Besonderheit: Grußwort und Teilnahme bei der Prunksitzung der AKK in Verbindung mit dem Behindertensportverband Rheinland-Pfalz für Menschen mit Handicap. Das ist ein Traditionstermin, der mit AKK-Vize Heinz Kölsch alle Jahre wieder mit Herzblut moderiert wird. Und die Menschen sind ein echt dankbares Publikum. Immer wieder schön zu erleben, mit wieviel Begeisterung das Publikum dabei ist.
Dienstag 12. Januar 2016
Morgens Radio-Bürgersprechstunde bei Antenne Koblenz 98,0. Ich thematisiere die Ängste in der Bevölkerung rund um das Thema Köln und Massenkriminalität auch im Flüchtlingsmilieu (vgl. auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie>RadioBürgersprechstunde OB (1) vom 12.01.2016, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=104690). Ich werde später sehr häufig zustimmend und unterstützend auf das Interview hin angesprochen.
Im weiteren Verlauf des Tages sind viele Rathaustermine und die Stadtteil-Bürgersprechstunde in Ehrenbreitstein für die Stadtteile Ehrenbreitstein, Niederberg und Asterstein. Der Arbeitstag endet mit der Teilnahme an der Verleihung des “Goldenen Schängels” durch die Schängelscher.
Mittwoch 13. Januar 2016
Nach meinem Uni-Seminar, bei dem diesmal die SWR-Studioleiterin Koblenz Renata Sappert als Gastreferentin mitwirkt, geht es ins Rathaus zu internen Besprechungen. Am frühen Abend bin ich in der Jüdischen Synagoge und halte eine Ansprache zum Projekt Neubau einer Synagoge und übernehme die Schirmherrschaft.
Anschließend geht es nach Güls zum Bitburger Empfang der AKK, wo ich eine Büttenrede halte. Diesmal in Form eines karnevalistischen Streitgesprächs zwischen OB JoHo und “OB-Kandidat Ekel Alfred “.
Donnerstag 14. Januar 2016
Nach internen Gesprächen eröffne ich im Haus Metternich eine Ausstellung der JuKuWe zum Thema Migration/Integration. Anschließend wirke ich bei Akustik Becker bei der Vorstellung der die neuen Grußkarte mit: einem Koblenzer Gemälde.
Nachmittags stehe ich zusammen mit dem Europa-Abgeordneten Norbert Neuser Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort zum Thema Europapolitik. Ich bin über das Niveau der Diskussion der jungen Leute echt begeistert.
Am Abend nehme ich auf Einladung in Mainz an der Feier zum 25. Geburtstag des Kultursommers Rheinland-Pfalz (KuSo) teil, den ich an der Seite der damaligen Kulturministerin Dr. Rose Götte mit begründet habe. Mit dem KuSo werden auch Koblenzer Kulturprojekte unterstützt. Zugleich gibt es eine Wiederbegegnung mit vielen Kulturschaffenden im Land und selbstverständlich Gelegenheit zum Gespräch mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Kultusministerin Vera Reiß.
Freitag 15. Januar 2016
Nach vielen internen Terminen im Rathaus geht es am Nachmittag zum Neujahrsempfang der HWK, bei dem sich auch die Prominenz der Landespolitik eingefunden hat. Abends nehme ich an der „Fuchs-Fete“ teil, einer karnevalistischen Traditionsveranstaltung von MdB Dr. Michael Fuchs, der diesmal Julia Klöckner als Ehrengast begrüßt. Sie überrascht das Publikum mit einem flott gereimten Gedicht.
Samstag/Sonntag 16./17. Januar 2016
Karnevalistische Pause, keine öffentlichen Termine, Aktenarbeit steht auf dem Erledigungsprogramm.
Fotos: Joachim Hofmann-Göttig
Mit je Doppelklick bitte Fotos vergrößern
Ministerpräsidentin Malu Dreyer gratuliert ihrem Ehemann Klaus Jensen zum 65. Geburtstag anlässlich 25 Jahre KuSo
Prinz Frank von Güls am See und Confluentia Melina bei den Schängelscher
HWK-Präsident Kurt Krautscheid eröffnet den Neujahrsempfang 2016
Comments are closed