18 Dez.
Koblenzer CONLOG ARENA wird modernisiert – Innenminister Lewentz übergibt Bewilli-gungsbescheid
Posted in Medien/Presse zu JoHo by joho Keine KommentareAuszug: Foto und Wortlaut der Pressemeldung der Stadt Koblenz, 18.12.2015
Mit Doppelklick bitte Foto vergrößern
” Das Foto zeigt von links die Stadtratsmitglieder Thomas Kirsch, Marion Lipinski-Naumann und Monika Sauer, OB Hofmann-Göttig, Innenminister Lewentz, Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein sowie Stadtrat Fritz Naumann.
CONLOG ARENA wird modernisiert – Innenminister Lewentz übergibt Bewilligungsbescheid
Die CONLOG ARENA ist mit ihren 23 Jahren noch lange kein Altbau, doch sind gewisse Reparaturen und Modernisierungen erforderlich.
So steht die Erneuerung der Lichtbänder im Sporthallendach an, weil es bei starken Regenfällen zu Wassereintritt kam. Sie schlägt mit 855.000 € zu Buche. Auch die Teleskoptribünenanlage muss erneuert werden, was etwa 1,1 Mio. Euro kosten soll.
Neue Bühnen- und Eventtechnik kommt in der Arena ebenfalls zum Einsatz. Weil die heute ein höheres Gewicht hat, muss eine Traglastverstärkung am Hallendach eingebaut werden, was rund 66.000 Euro kosten wird.
Insgesamt werden also etwas über 2 Millionen Euro verbaut.
Die Stadt Koblenz beantragte beim Innenministerium Zuwendungen aus dem Investitionsstock, die bewilligt worden sind. Innenminister Roger Lewentz (3. v.r. auf dem Foto) hat heute Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig (4. v.l.) einen Bewilligungsbescheid über 1,03 Mio. Euro überreicht.
Lewentz machte deutlich, dass man die Maßnahmen gerne fördere, weil die Halle wichtig für Sport- und kulturelle Veranstaltungen in der ganzen Region sei, was den Oberbürgermeister sehr erfreute.
Mit einer Besucherkapazität von bis zu 5.000 Personen und einer Messe-Indoor-Bruttofläche von bis zu 3.400 qm kann die CONLOG ARENA – nicht nur aufgrund ihrer außergewöhnlichen Infrastruktur – eine umfangreiche Veranstaltungsvielfalt vorweisen.
Die CONLOG ARENA, die durch eine private Betreibergesellschaft verwaltet und bewirtschaftet wird, vermietet, veranstaltet – und/oder produziert auch Veranstaltungen selbst, indem mit zahlreichen örtlichen und überregionalen Unternehmen und Medien aus den unterschiedlichen Bereichen kooperiert wird.
Neben einer attraktiven Stadtrandlage, mitten im bekannten Sport- und Freizeitgelände „Oberwerth“, verfügt die Halle über einen regionalen bis internationalen Einzugsbereich, über eine naheliegende, gute Hotellerie, über gute Verkehrsanschlüsse sowie ein attraktives touristisches Umfeld.
Die Arena wird täglich von Sportlerinnen und Sportlern aus über 20 Sportvereinen und Sportverbänden sowie durch den Koblenzer Schulsport genutzt.
Daneben ist die Arena jährlich durchschnittlich mit über 70 diversen regionalen bis internationalen Veranstaltungen belegt. Insgesamt kommen jährlich über 120.000 Menschen (2014) in die Arena. Sie ist damit ein wichtiger sportlicher, kultureller und wirtschaftlichen Standortfaktor für die Region Mittelrhein. “
Comments are closed