13 Dez.
Kurz-Report von OB Hofmann-Göttig von Montag 07.12. bis Sonntag 13.12.2015
Posted in Tagebuch/Wochenberichte by joho Keine KommentareMontag 7. Dezember 2015 Ein rein interner Büro-Tag mit Ältestenrat, Stadtvorstand und Haupt- und Finanzausschuss des Stadtrats. Zwischendurch fahre ich kurz nach Mainz zu einem Treffen mit Bauministerin Doris Ahnen zur künftigen Förderung des sozialen Wohnungsbaus. Dienstag 8. Dezember 2015
Um 4.20 Uhr geht es bereits raus. Es geht nach München zu den Thüga Gremien Personalausschuss, Gesellschafterausschuss und Aufsichtsrat der Thüga Holding. Dort werde ich zum Aufsichtsratsvorsitzenden für die Jahre 2016 und 2017 gewählt. Da bin ich durchaus ein bisschen stolz drauf, ist die Thüga schließlich ein nationaler Energiekonzern mit 100 Stadtwerken bundesweit. Nicht schlecht für Koblenz und unsere evm AG, wenn unsere minderheitsbeteiligte Thüga nicht nur “bei uns mitreden” kann, sondern wir auch bei ihnen. Um 23 Uhr sind wir zurück in KO.
Mittwoch 9. Dezember 2015
Nach meinem Uni-Seminar bin ich als Mitglied des Personalausschusses unseres Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein (GKM) gefordert. Dem schließen sich weitere Gremiensitzungen der evm und ihrer Tochtergesellschaften an.
Donnerstag 10. Dezember 2015
Wieder fast ausschließlich interne Termine mit Gremien. Zwischendurch bin ich für rund 15 Minuten in Stolzenfels, um die neue Fußgängerbrücke in Betrieb zu nehmen und 30 Minuten an der Uni zum 200. Geburtstag von Ada Lovelace, bei dem ich auch die Wissenschaftsministerin Vera Reiß treffe.
Freitag 11. Dezember 2015
Heute ist evm-Tag mit vier Gremiensitzungen, die ich zu leiten habe. Am Abend wird mir die außerordentliche Mitgliederversammlung des Tierschutzvereins zu leiten übertragen. Hier gilt es, den Konflikt zwischen der Vereinsvorsitzenden Gisela Kroppenberg und der Leiterin des Tierheims Kirstin Höfer durh die Mitglieder zu entscheiden. Die Veranstaltung entwickelt sich zu einer Lehrstunde “in Sachen Demokratie” und eines fairen Konfliktaustrags. Die Opposition gegen Frau Kroppenberg setzt sich mit dem neuen Vereinsvorsitzenden Lutz Hecht in geheimer Abstimmung mit breiter Mehrheit durch. Ich hoffe, dass der Verein sich nun wieder mit ganzer Kraft dem Tierschutz und dem Erfolg des Neuen Tierheims widmen kann. Das ist für die Stadt auch sehr wichtig, weil hier unsere kommunale Pflichtaufgabe “Versorgung der Fundtiere” übernommen und erledigt wird. Deshalb hat sich die Stadt auch in der Versammlung nicht nur mit der Sitzungsleitung, sondern auch mit einem großen Team ehrenamtlicher Helfer/-innen sehr eingebracht (siehe auch auf dieser Info-Plattform, rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, Manuskriptauszug vom 11.12.2015, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=104265 ).
Samstag 12. Dezember 2015
Den ganzen Vormittag bis mittags tagt der Personalausschuss des Großklinikums Mittelrhein, um den Aufsichtsrat nächste Woche vorzubereiten. Nachmittags halte ich ein Grußwort beim Koblenzer Blindenverband und am Abend besuchen wir die 13. Folge “Zum Schängel” in der KuFa mit Willi und Ernst. Wir sind absolut begeistert. Empfehlung: unbedingt Hingehen!!!
Sonntag 13. Dezember 2015
Keine öffentlichen Termine, dafür stehen umfangreiche, vielstündige Aktenarbeiten zur Erledigung an, nicht zuletzt mit der Vorbereitung für die nächste Woche. So wird es früher Abend …
13. Folge “Zum Schängel” …
Foto: Joachim Hofmann-Göttig
Mit Doppelklick
Comments are closed