19 Okt.
Nordentlastung Koblenz-Metternich kommt
Posted in Medien/Presse zu JoHo by joho Keine KommentareFoto und Wortlaut der Pressemeldung der Stadt Koblenz, 19.10.2015
Mit Doppelklick bitte Foto vergrößern
” Nordentlastung Koblenz-Metternich kommt
Mit einem symbolischen ersten Spatenstich haben Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig und Infrastrukturminister Roger Lewentz den Bau der 2,5 Kilometer langen Nordentlastung Koblenz-Metternich im Zuge der neuen L 52 gestartet.
Die Nordentlastung verläuft von der Rübenacher Straße in Metternich bis zur Stadtstraße „An der Römervilla“ im Stadtteil Bubenheim.
Der erste Bauabschnitt der Nordentlastung, eine Gemeinschaftsmaßnahme der Stadt Koblenz und des Landesbetriebs Mobilität Rheinland-Pfalz (LBM), ist die Umgestaltung des bestehenden „IKEA-Kreisels“ in eine ampelgesteuerte Kreuzung. Dieser Bauabschnitt wird federführend durch die Stadt Koblenz bearbeitet. Um den eigentlichen Knotenpunkt aufgrund der hohen Verkehrsbelastung weitestgehend unter Vollsperrung umbauen zu können, wurde bereits mit der Herstellung zweier Baustraßen begonnen. Diese Arbeiten sollen Ende November 2015 abgeschlossen sein. Baubeginn für die Umgestaltung des Kreisels ist im Frühjahr 2016 und soll etwa sechs Monate dauern.
Der Bau der weiteren Verkehrsanbindungen der neuen Trasse an das bestehende Straßennetz wird dann mit einem Straßendurchbruch in Metternich, einem Kreisverkehrsplatz und einer verkehrsgerechten Einmündung der L 127 bei Bubenheim folgen. Fertig gestellt wird das Gesamtprojekt voraussichtlich in 2 1/2 Jahren.
Die Gesamtkosten der Nordentlastung belaufen sich auf rund 8,4 Millionen Euro, wobei die Stadt Koblenz rund 4,1 Millionen Euro investiert und das Land Rheinland-Pfalz rund 4,3 Millionen Euro bereitstellt. “
Comments are closed