6 Sep
Kurz-Report von OB Hofmann-Göttig von Montag 31.08. bis Sonntag 06.09.2015
Posted in Tagebuch/Wochenberichte by joho Keine KommentareMontag 31. August 2015
Zusammen mit dem Generaldirektor der Generaldirektion Kulturelles Erbe Thomas Metz machen wir uns auf den 500 Kilometer langen Weg ins österreichische Wolfurt (bei Bregenz am Bodensee), um mit dem Chef der Firma Doppelmayr über die Zukunft der Koblenzer Seilbahn zu sprechen. Wir schildern ihm die hohe Akzeptanz der Seilbahn und die Bedeutung für das Projekt BuGa 2031. Michael Doppelmayr sagt einen klaren und befreienden Satz: „Wir sind dabei!“ Damit wissen wir: Es lohnt bei der UNESCO für den Verbleib der Seilbahn über 20126 hinaus zu kämpfen. Herr Dopplemayr nimmt sich viel Zeit mit uns. Wir bekommen eine interessante Firmenführung, lernen den künftigen Geschäftsführer Eugen Nigsch kennen. Wir sind sehr zufrieden mit dieser Dienstreise.
Dienstag 1. September 2015
Mittags sind wir zurück und führen ein Mediengespräch über unsere Reise bevor mich mit der Verleihung einer Verdienstmedaille durch den Finanzstaatssekretär und mit der Teilnahme an einem Empfang der „Stiftung Deutscher Offizier Bund“ der “Alltag wieder im Griff” hat.
Mittwoch 2. September 2015
Der Tag ist dicht gedrängt mit 12 überwiegend internen Rathaus-Terminen. Es gibt nur einen externen Termin: Ich erläutere dem Präsidium der Stiftung Deutscher Offizier Bund die aktuelle Entwicklung unserer Stadt.
Donnerstag 3. September 2015
Dieser Tag bringt zwei Highlights: Morgens halte ich eine launige Begrüßungsrede bei der traditionellen IT-Veranstaltung der Bundeswehr; nachmittags nehme ich am Flüchtlingsgipfel der Ministerpräsidentin Malu Dreyer teil. Eine weitere Gelegenheit zwar die hohe Übereinstimmung auf diesem Politiksektor zu betonen, aber auch die Notwendigkeit der finanziellen Unterstützung der Kommunen zu reklamieren.
Freitag 4. September 2015
Mittags geht es zusammen mit dem Leiter des Amts für Wirtschaftsförderung Thomas Hamann nach Neuwied: Konrad Kreuzberg zeigt uns sein EDEKA Center. Es ist für uns wirtschaftspolitisch ganz wichtig zu sehen, wie sich moderner Einzelhandel in der Lebensmittelbranche entwickelt.
Abends sind wir privat am Deutschen Eck beim Open Air Konzert von Alan Parsons Projekt Live. Die Atmosphäre ist einzigartig.
Samstag 5. September 2015
Heute ist ein Termin-Marathon angesagt: Morgens eröffne ich den Kunstrasenplatz in Rübenach, mittags zusammen mit MdB Dr. Michael Fuchs die Kirmes der Vorstadt und abends habe ich von 18 – 23:30 Uhr insgesamt acht Termine im Rahmen der Langen Nacht der Museen. Die Traditionsveranstaltung ist wieder ein Publikumsmagnet.
Sonntag 6. September 2015
Keine öffentlichen Termine, jedoch jede Menge Aktenarbeit; nicht zuletzt die Vorbereitung der Montagssitzungen: Ältestenrat, Stadtvorstand, Haupt- und Finanzausschuss. Die „Sommerpause“ ist vorüber. Jetzt geht es wieder “richtig rund”.
Fotos, soweit nicht anders ausgewiesen: Joachim Hofmann-Göttig
Mit je Doppelklick bitte Fotos vergrößern
Konrad Kreuzberg zeigt OB Hofmann-Göttig und dem Leiter des Amts für Wirtschaftsförderung Thomas Hamann seinen Edeka Markt in Neuwied
v.l.n.r.: OB Hofmann-Göttig, Michael Doppelmayr, Günter Troy
Foto: Peter Lotak
Comments are closed