Wortlaut und Foto der Pressemeldung der Stadt Koblenz, 18.8.2015

pe 18.8.2015 Flüchtlingskinder Mit Doppelklick bitte Foto vergrößern

Das Foto zeigt v.l.: Jasmin Geisen (C&A), Christof Nießen (JuKuWe), Ann-Christine Heyen (C&A), OB Hofmann-Göttig, Heinz-Werner Lorenz (C&A), Monna Al-Khaldi, Marius Hoffart, Warda Aftab Gul (alle Jugendrat) sowie Catharina Fuhrmann (GeKKoS).

C&A spendet für Flüchtlingskinder

Zum wiederholten Mal engagiert sich C&A Deutschland für Kinder. Bundesweit stellt die C&A Foundation den über 500 C&A-Filialen für diesen Zweck daher jeweils 2.000 Euro für Sozialprojekte ihrer Wahl zur Verfügung.

In diesem Jahr werden auf Vermittlung von Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig die beiden Flüchtlingskinder-projekte „Koblenz für alle Schängel – Wir zeigen Dir unsere Stadt“ und „GeKKoS – Gemeinsam entdecken Kinder Koblenz mit Studierenden“.
In beiden Projekten sollen Flüchtlingskinder durch Paten/Mento-ren ihre neue Heimatstadt kennen lernen. GeKKoS ist ein Mentorenprojekt der Uni Koblenz. Hier treffen sich Studierende besonders der bildungswissenschaftlichen Studiengänge mit Flüchtlingskindern zu sozialen und kulturellen Aktivitäten. „Koblenz für alle Schängel“ ist ein Flüchtlingspatenschaftsprojekt des Jugendrates der Stadt Koblenz. Das in drei Phasen geglie-derte Projekt läuft über sieben bis acht Monate und soll dazu dienen, dass sich Flüchtlingskinder in Koblenz wohl fühlen und über Freizeitangebote Bescheid wissen.

Hofmann-Göttig dankte der C&A-Foundation für das finanzielle Engagement zu Gunsten von Flüchtlingskindern und lobte die jungen Menschen, die daran arbeiten, dass in Koblenz eine Willkommenskultur besteht.

Comments are closed